E-Kick-off event

Vielen Dank für die Teilnahme an unserem E-Kick-off Event!
Wir werden zeitnah die Aufzeichnung auf unserer Seite zur Verfügung stellen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Bitte klicken Sie hier, um die Aufzeichnung der Veranstaltung zu sehen.

Pressemeldung: Deutsch | Englisch | Französisch

Über uns

Verbesserter Zugang zum Arbeitsmarkt ist das Ziel des African Centre for Career Enhancement & Skills Support (ACCESS) an der Universität Leipzig. Die Arbeitslosigkeit von Hochschulabsolventen ist in einer Vielzahl von afrikanischen Ländern sehr hoch. Teilweise liegt sie bei über 30 Prozent eines Jahrgangs. Daher sollen im Rahmen von ACCESS vor allem neue interdisziplinäre Konzepte zur Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden und Absolventen afrikanischer Hochschulen entwickelt und pilothaft umgesetzt werden. In einem Konsortium mit sechs Hochschulen aus:

und in enger Kooperation mit der lokalen Wirtschaft werden unter dem Dach von ACCESS ein Forschungsprogramm zu Beschäftigungsfähigkeit, ein Trainingsprogramm für Hochschullehrer und Maßnahmen zur Entwicklung der Transferkapazitäten der Hochschulen gebündelt.


„Die Anzahl afrikanischer Hochschulabsolventen wird in den nächsten Jahren weiter massiv steigen. Wir müssen daher zusammen mit unseren Kollegen in Afrika daran arbeiten, jungen Talenten eine berufliche Zukunft vor der eigenen Haustür zu bieten. ACCESS kann hier einen signifikanten strukturellen und methodischen Beitrag leisten und diesen auf ein Netzwerk von 30 Hochschulen ausrollen“

ACCESS wird gefördert durch den DAAD im Programm „Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit - (exceed)“. Mit exceed unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den Aufbau von internationalen Hochschulnetzwerken auf vier Kontinenten. Sieben deutsche Hochschulen, darunter die Universität Leipzig, erhalten bis 2024 insgesamt 30,8 Millionen Euro.

Netzwerkstruktur

*(Fahren Sie mit Ihrer Maus über die Elemente um mehr zu erfahren.)

African Centre for Career Enhancement & Skills Support - ACCESS:

Mit der Errichtung des African Centre for Career Enhancement & Skills Support – ACCESS, welches als ein überwiegend virtuelles Netzwerk organisiert ist, werden bestehende Kooperationsprojekte zwischen afrikanischen Partneruniversitäten und der Universität Leipzig gebündelt. So schaffen wir eine praxisorientierte Schnittstelle für die Zusammenarbeit zwischen afrikanischen Hochschulen, Partnern aus der Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaftsverbänden / -agenturen im globalen Süden. ACCESS ist in vier Säulen organisiert:

Capacity Building:

umfasst ein Skills Development Tool Kit zur Implementierung intrapreneurialer Lernprozesse zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit an Hochschulen, eine Reihe internetbasierter Tools und digitaler Plattformen (E-Coaching), die den Lern- und Coachingprozess für Studierende und Dozenten erleichtern, sowie das Roll- Out of Capacity Development-Programm, mit dem 30 Hochschulen in den ausgewählten Partnerländern erreicht werden.

University Business Linkage:

legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Organisationsstrukturen an Hochschulen, die die Schaffung und Verwaltung von Verknüpfungen mit dem privaten Sektor unterstützen. Dazu gehört ein Programm zur beruflichen Weiterentwicklung, mit dem durch aktive Marketing- und Rekrutierungs-maßnahmen konkrete Beschäftigungs-möglichkeiten geschaffen werden

Employability Research Program:

entwickelt und testet neue und innovative Konzepte zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit an Hochschulen. Es umfasst ein Promotionsprogramm und das Employability Promotion Assessment, ein online-basiertes Self-Assessment-Tool, mit dem Hochschulen ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit ihrer Studenten verstehen können.

African German Entrepreneurship Academy:

Die bereits eingerichtete African German Entrepreneurship Academy (www.ageacdemy.de), die derzeit mehrere Projekte mit 37 Hochschulen in Afrika durchführt, wird in das Zentrum integriert.

Selbst aktiv werden

Für Hochschulen:

Beteiligen Sie sich an den Capacity Development Aktivitäten.

Kontaktieren Sie uns

Für Unternehmen:

Profitieren Sie von der Vernetzung mit der Wissenschaft.

Kontaktieren Sie uns

Für junge Forscher_innen:

Engagieren Sie sich in der Forschung zur Beschäftigungsfähigkeit.

Kontaktieren Sie uns

Für Start-Ups und Ideengeber:

Engagieren Sie sich bei der Afrikanisch-Deutschen Entrepeneurship Akademie

Kontaktieren Sie uns

E-Kick-off event

Thank you for joining our kick-off event!
We will upload the recorded event soon on this website and are looking forward to future collaboration

Please click here to watch the kick-off presentation.

Press release: English | French | German

About

The African Centre for Career Enhancement & Skills Support (ACCESS) at the Leipzig University seeks to address the paradox of a growing and improved formal education system in Africa which does not improve access to the labour market, but rather contributes to increasing unemployment rates among university graduates. ACCESS therefore aims to improve access to the labour market in African countries where graduate unemployment is usually very high – over 30 percent in some instances. Within the framework of ACCESS, new interdisciplinary concepts would be developed and piloted to contribute to increasing the employability of students and graduates of African universities. A consortium of six universities:

led by the University of Leipzig, Germany, will undertake the project.


„The number of African university graduates will continue to increase massively in the next few years. We must therefore work together with our colleagues in Africa to offer young talents a professional future at their own doorstep. ACCESS can make a significant structural and methodological contribution in this regard and upscale its interventions to a network of 30 universities“

ACCESS is funded by the German Academic Exchange Service (DAAD) under the "Higher Education Excellence in Development Cooperation - (exceed)" programme. With “exceed”, DAAD supports the establishment of international university networks on four continents with funds from the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). Seven German universities – including the Leipzig University – together with their partners in developing countries, will receive a total of 30.8 million Euros by 2024.

Networking Structure

*(Hover over the elements to learn more.)

African Centre for Career Enhancement & Skills Support - ACCESS:

With creation of the African Centre for Career Enhancement & Skills Support - ACCESS, organised as a predominantly virtual network, we bundle existing cooperation projects between African partner universities and Leipzig University in order to create a practice-oriented collaboration interface for African HEIs as well as partners from development cooperation and business associations/agencies in the Global South. The centre is organised around four pillars

Capacity Building:

comprises a Skills Development Tool Kit to implement intrapreneurial learning processes for employability promotion at HEIs, a set of internet-based tools and digital platforms (E-Coaching) that facilitate the learning and coaching process for students and lecturers, and the Roll-Out of Capacity Development Program that allows to reach 30 HEIs in the selected partner countries.

University Business Linkage:

put emphasis on the development of organisational structures at HEIs that support the creation and management of linkages with the private sector. They include a Career Enhancement Program that achieves concrete employment opportunities through active marketing and recruiting measures.

Employability Research Program:

develops and tests new and innovative concepts for employability promotion at HEIs. It includes a PhD program and the Employability Promotion Assessment, which is an online-based Self-Assessment Tool that allows HEIs to understand their strengths and weaknesses with regard to employability promotion of their students.

African German Entrepreneurship Academy:

The already established African German Entrepreneurship Academy (www.ageacdemy.de), currently running several projects with 37 HEIs in Africa will be integrated in the centre.

Get involved

For Universities:

Get involved in the capacity development activities.

Contact us

For Businesses:

Get involved through vibrant links to academia

Contact us

For young Researchers:

Get involved in Employability Research.

Contact us

For Start-Ups and Idea creators:

Get involved with the African German Entrepreneurship Academy

Contact us